Bytów
(Polen)


Menü
Startseite

Geschichtliche Entwicklung

Links




       Geschichtliche Entwicklung

Partnerschaft Bütow (Polen) Frankenberg (Eder)



Der Kreistag des ehemaligen Kreises Frankenberg beschloss am 20. März 1961 einstimmig, die Patenschaft für den pommerschen Kreis Bütow zu übernehmen.

Die Patenschaftsurkunde wurde in feierlicher Form am 26. August 1961 in der Aula der Kreisberufsschule in Frankenberg (Eder) dem ehemaligen Landrat des Kreises Bütow, Herrn Ludwig Förster, überreicht. Dann lief alles darauf hinaus, die Patenschaft mit Leben zu erfüllen, und schon im Frühjahr 1962 konnte das erste Heimattreffen vorbereitet werden. Gleichzeitig leitete die Kreisstadt Frankenberg (Eder) die Übernahme der Patenschaft für die pommersche Kreisstadt Bütow ein.

Anlässlich des 1. Heimattreffens am 25./26. August 1962 in Frankenberg (Eder) überreichte Bürgermeister Wilhelm Falkenstein dem ehemaligen Vorsitzenden des Heimatkreisausschusses und Bürgermeister von Bütow, Wilhelm Klingbeil, die Patenschaftsurkunde.

Seit dem sind in Frankenberg (Eder) 24 Patenschaftstreffen erfolgreich durchgeführt worden. Ein deutliches Zeichen dafür, dass die Patenschaft nicht nur eine Brücke zwischen dem Bütower und Frankenberger Land geschlagen hat, sondern auch echte Partnerschaften zwischen Bütower und Frankenberger Einwohnern entstanden sind.

Die Burgwaldschule Frankenberg (Eder) initiiert seit mehreren Jahren Schülerbegegnungen mit einer Schule aus Bytow, was die Verbundenheit von Frankenberg (Eder) und Bytow auf eine weitere Art und Weise zeigt. Diese Verbundenheit sollte durch eine Partnerschaft weiter gestärkt, gefördert und ausgebaut werden.

Am 13. Juli 2008 wurden die Partnerschaftsurkunden in Bytow/Polen von Herrn Bürgermeister Christian Engelhardt und Herrn Bürgermeister Ryszard Sylka während den Bytower Tagen unterzeichnet.


Datum       Titel
01.08.2008
      Vertrag Bytów - Frankenberg
Partnerschaftsvertrag zwischen der Stadt Bytów (Polen) und der Stadt Frankenberg (Eder)
01.08.2008
      Urkunde
Urkunde über die Begründung der Partnerschaft zwischen der Stadt Bytow und der Stadt Frankenberg


Stand: 05.08.2008